System Bildung
Interkulturelle Öffnung und die Diversityorientierung sind essenzielle Aspekte für die (Weiter-)Entwicklung einer inklusiven und demokratischen Schulkultur. Sie zielen darauf ab, die Vielfalt der Schülerinnen und Schüler sowie des pädagogischen Personals anzuerkennen, wertzuschätzen und zu fördern. Dabei geht es nicht nur um die kulturelle oder ethnische Herkunft, sondern auch um andere Dimensionen wie etwa Geschlecht, sexuelle Orientierung, Behinderung, Religion oder soziale Lage.
Insbesondere in Sachsen-Anhalt ist die interkulturelle Öffnung und Diversityorientierung im System Schule von Bedeutung, da das Bundesland sowohl von einer hohen Abwanderung als auch von einer zunehmenden internationalen Zuwanderung geprägt ist. Dies führt zu einer schrumpfenden und zugleich diverser werdenden Schüler*innenschaft, die neuen Herausforderungen und Chancen für die schulische Bildung mit sich bringt. Interkulturelle Öffnung und Diversityorientierung können dazu beitragen, diese Herausforderungen zu bewältigen und sie als Chance zu nutzen.