Kommunale Verwaltung
Interkulturelle Öffnung in kommunalen Verwaltungen
Interkulturelle Öffnungsprozesse in den Verwaltungen involvieren nicht nur einzelne Abteilungen oder Führungskräfte, sondern sind eine Querschnittsaufgabe für die Verwaltung. Es bedarf einer querschnittspolitischen Strategie, die sich nicht nur auf bestimmte Felder (z.B. Ausländerbehörde) bestimmte Mitarbeitergruppen (z.B. Sachbearbeiter*innen) oder bestimmte Zielgruppen (Menschen mit Migrationshintergrund) bezieht. Querschnittsaufgabe bedeutet, dass das Thema für alle Produkte, für alle Bereiche, für alle Ebenen und für alle Hierarchien als integrierte Strategie gilt.
Wie sieht solch ein Öffnungsprozess aus?
In einer zunehmend heterogenen Gesellschaft wird die Fähigkeit eines konstruktiven Umgangs mit Vielfalt zu einem wesentlichen Faktor der Problemlösung und der administrativen Steuerung. Die Stärkung der interkulturellen Kompetenz ist damit unverzichtbar und die Beschäftigten stärken wir insbesondere durch Aus- und Fortbildung. Gleichzeitig werden durch eine externe Begleitung, Visions- und Analyseworkshops Verwaltungsstrukturen und Routinen überdacht und ggf. angepasst werden, damit es im Ergebnis gelingt, die kulturelle Vielfalt der Bevölkerung bei allen Verwaltungsentscheidungen mitzudenken.
Als IKOE-Projekt begleiten wir Sie in Form von umfänglichen bis hin zu modularen interkulturellen Prozessbegleitungen. Hierbei unterstützen wir die Organisationseinheiten bei der methodischen Ausbildung und Bereitstellung von Ressourcen, die die interkulturelle Kompetenz der Beschäftigten des öffentlichen Sektors stärken und die vielfaltsorientierte Ausrichtung der jeweiligen Organisation nachhaltig erhöhen sollen.
Wir entwickeln beispielsweise mit Ihnen gemeinsam ein Leitbild. Die Entwicklung des Leitbildes ist gemeinsamer Prozess von Leitung und Mitarbeiterschaft. In ihrem Leitbild verankert die Organisation Kultur der Organisation mit ihren Werten, Regeln und Strukturen. Sie spiegelt ihr Bild von Zukunft, an deren Gestaltung sie mitwirken will, wider. Sie macht die interkulturelle Orientierung nach innen und außen deutlich.
Des Weiteren bieten wir Workshops, Weiterbildungsreihen und Supervisionen im Hinblick auf die Organisationsentwicklung hinsichtlich des Aspektes Vielfalt, Vermittlung von Kompetenzen und Fertigkeiten zur Optimierung von Öffnungsprozessen sowie Moderation und Beratung.