Veranstaltungsdetails

Dokumentation veröffentlicht – IKOE-Projekt der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. zieht Bilanz der IKOE-Trainer*innenqualifizierung 2023-2024

Magdeburg

Die Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. hat eine umfassende Dokumentation zur IKOE-Trainer*innenqualifizierung „Interkulturelle Kompetenzentwicklung: Verwaltung – Bildung – Unternehmen“ veröffentlicht. Die online verfügbare Broschüre belegt die nachhaltige Wirkung des Programms: 55 Prozent der Absolventinnen führen bereits interkulturelle Trainings durch, sogar 100 Prozent haben ihr methodisches Repertoire erweitert.

Die Dokumentation analysiert sowohl die persönlichen Transformationsprozesse der Teilnehmenden als auch die praktische Anwendung erlernter Methoden wie etwa Liberating Structures und systemische Ansätze im Arbeitsalltag. Interviews mit Absolventinnen zeigen, wie sich eine „unbewusste zu einer bewussten Haltung" gegenüber Vielfalt entwickelt und interkulturelle Kompetenz in Verwaltungen, Unternehmen und Bildungseinrichtungen wirkt.

Neben den Erfolgen werden auch Herausforderungen wie Zeitmangel ehrlich thematisiert und praktische Lösungsansätze aufgezeigt. Die Publikation identifiziert zudem zentrale Zukunftsthemen für Sachsen-Anhalt: Unconscious Bias-Training, vielfaltssensible Kommunikation und die Verknüpfung von psychischer Gesundheit mit Diskriminierungsschutz.

Zurück

Gefördert durch:  Logos der Förderer