Veranstaltungsdetails

11 Jahre IKOE-Projekt der AGSA: Abschlussveranstaltung blickt auf erfolgreiche Arbeit für Interkulturelle Öffnung in Sachsen-Anhalt zurück

Magdeburg

Nach elf Jahren erfolgreicher Projektarbeit lud die Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. (AGSA) am 15. Juni 2026 zur feierlichen Abschlussveranstaltung des IKOE-Projekts „Fachstelle Interkulturelle Öffnung und Kompetenzentwicklung Sachsen-Anhalt“ ins einewelt haus ein. Gemeinsam mit langjährigen Partner*innen aus Verwaltung, Bildung, Zivilgesellschaft und Politik wurden auf die erreichten Meilensteine, die gewachsenen Netzwerke und die nachhaltigen Impulse für mehr Chancengerechtigkeit, Teilhabe und Vielfalt in Sachsen-Anhalt zurückgeblickt.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden zentrale Ergebnisse und ausgewählte Projekte aus elf Jahren IKOE-Arbeit vorgestellt. Neben Beiträgen des Projektteams, Einblicken in die wissenschaftliche Evaluation sowie Stimmen langjähriger Wegbegleiter*innen standen insbesondere die Menschen und Kooperationen im Mittelpunkt, die den Erfolg des Projekts geprägt haben.

Mit rund 670 Maßnahmen, mehr als 7.500 erreichten Teilnehmenden und einem landesweiten Netzwerk von über 40 Partnerorganisationen hat das IKOE-Projekt wichtige Beiträge zur Interkulturellen Öffnung in Sachsen-Anhalt geleistet. Auch wenn die aktuelle, vierte Förderperiode am 30. Juni 2026 endet, bleiben die aufgebauten Strukturen, Erfahrungen und Partnerschaften als wertvolle Grundlage für die weitere Gestaltung einer vielfältigen und offenen Gesellschaft bestehen.

Zurück

Gefördert durch:  Logos der Förderer